AGB

Wir arbeiten ausschließlich zu unseren nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB).

Von unseren AGB abweichende Regelungen, insbesondere solche in Ihren Einkaufsbedingungen oder AGB gelten nur dann, wenn diese von uns schriftlich bestätigt werden.

§ 1 - Vertragsschluss

Alle Angebote sind freibleibend. Insbesondere unsere Angebote in dem jeweils aktuellen Katalog und im Internet stellen eine unverbindliche Offerte an Sie dar, bei uns Waren zu bestellen. Durch Bestellung der gewünschten Ware per Brief, per Telefon (079 937 97 09) im Internet florian@fahrzeugpflege-shop.ch ) geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab, wobei Sie auf den Zugang einer Annahmeerklärung verzichten. Ihr Angebot ist spätestens verbindlich, wenn es die jeweilige Schnittstelle zu uns passiert hat. Wir informieren Sie über den Vertragsabschluss innerhalb eines Zeitraumes von zwei Wochen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung oder dadurch, dass wir die Ware an Sie versenden, in der Regel innerhalb von 5 Werktagen.

Geben Sie Ihre Bestellung über das Internet ab, so werden wir unverzüglich den Zugang Ihrer Bestellung bestätigen, ohne dass hierdurch bereits der Vertrag zustande kommt. Das Risiko einer nichtaufklärbaren, fehlerhaften Übermittlung liegt bei Ihnen, wenn Sie kein Verbraucher sind. Sie erklären Ihr Einverständnis damit, dass wir die uns im Rahmen der Geschäftsbeziehungen zugehenden personenbezogenen Daten in dem für die Vertragsdurchführung erforderlichen Umfang speichern und automatisch verarbeiten. Dafür sichern wir Ihnen deren streng vertrauliche Behandlung zu, insbesondere deren Nichtweitergabe an nicht mit der Durchführung der Bestellung befasste Dritte.

§ 2 - Widerrufsrecht

Wir liefern die bestellte Ware umgehend, in der Regel in 7 Tagen nach Bestelleingang, an die von Ihnen genannte Adresse. Wir behalten uns Teillieferungen für den Fall vor, wenn einzelne Artikel nicht lieferbar sein sollten. Wir tragen dann die Kosten einer Nachlieferung. 

Erhalten wir eine Widerrufserklärung, so hat der Konsument die Ware(n) sofort an uns zu retournieren. 

Die Retournierung der Waren muss in der Originalverpackung  auf Kosten des Konsumenten erfolgen. 

Sofern bei Auftragserteilung nichts anderes bestimmt ist, liegt die Wahl der Versandart im freien Ermessen des Verkäufers. Sollte der Vorlieferant nicht liefern können und haben wir den Vorlieferanten nicht schuldhaft leichtfertig ausgewählt, werden wir von der Verpflichtung zur Lieferung befreit. 


Wir verpflichten uns, Sie hiervon unverzüglich zu informieren und eine eventuell bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich zu erstatten. 

Sollten wir mit einer Lieferverpflichtung in Verzug geraten, sind Sie erst zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn Sie uns eine angemessene Nachfrist von wenigstens zwei Wochen zur Lieferung gesetzt haben und diese Frist fruchtlos abgelaufen ist. 

Sind Sie Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Beschädigung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an das beauftragte Transportunternehmen auf Sie über. 

Sind Sie Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe an Sie über. Der Übergabe steht es gleich, wenn Sie im Verzug der Annahme sind. 

Für Beschädigungen aller Art, welche die Ware nach Übergabe an eine Beförderungs- institution (Bahn, Post Spediteur usw.) erleidet, haftet der Verkäufer nicht. Etwa beschädigt eintreffende Sendungen sind daher sofort bei der Beförderungsinstitution zu reklamieren, da diese für Transportschäden aufzukommen hat. 

Weiterhin behalten wir uns vor, bis zur Lieferung handelsübliche Veränderungen, insbesondere Verbesserungen an der Ware vorzunehmen, wenn hierdurch die Interessen des Kunden nicht unzumutbar beeinträchtigt werden. 

Abholung in unserem Detailing Store: Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung bequem und kostenlos in unserem Detailing Store abzuholen. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Der Widerruf ist zu richten an:

Flora Fahrzeugaufbereitung
Oberdorfstrasse 29
8424 Embrach

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre- zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Im Falle Ihres Widerrufes haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der Ware einen Betrag von CHF100,00 nicht übersteigt, oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkte des Widerrufes die Gegenleistung noch nicht erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung kostenfrei.

Verpflichtungen von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllen.

§3 - Lieferung/Leistung

Wir liefern die bestellte Ware umgehend, in der Regel in zwei bis drei Tagen nach Bestelleingang, an die von Ihnen genannte Adresse.

Wir behalten uns Teillieferungen für den Fall vor, wenn einzelne Artikel nicht lieferbar sein sollten. Wir tragen dann die Kosten einer Nachlieferung.

Sofern bei Auftragserteilung nichts anderes bestimmt ist, liegt die Wahl der Versandart im freien Ermessen des Verkäufers. Sollte der Vorlieferant nicht liefern können und haben wir den Vorlieferanten nicht schuldhaft leichtfertig ausgewählt, werden wir von der Verpflichtung zur Lieferung befreit. Wir verpflichten uns, Sie hiervon unverzüglich zu informieren und eine eventuell bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich zu erstatten.

Sollten wir mit einer Lieferverpflichtung in Verzug geraten, sind Sie erst zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn Sie uns eine angemessene Nachfrist von wenigstens zwei Wochen zur Lieferung gesetzt haben und diese Frist fruchtlos abgelaufen ist.

Sind Sie Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Beschädigung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Sache an das beauftragte Transportunternehmen auf Sie über.

Sind Sie Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe an Sie über. Der Übergabe steht es gleich, wenn Sie im Verzug der Annahme sind.

Für Beschädigungen aller Art, welche die Ware nach Übergabe an eine Beförderungs- institution (Bahn, Post Spediteur usw.) erleidet, haftet der Verkäufer nicht. Etwa beschädigt eintreffende Sendungen sind daher sofort bei der Beförderungsinstitution zu reklamieren, da diese für Transportschäden aufzukommen hat.

Weiterhin behalten wir uns vor, bis zur Lieferung handelsübliche Veränderungen, insbesondere Verbesserungen an der Ware vorzunehmen, wenn hierdurch die Interessen des Kunden nicht unzumutbar beeinträchtigt werden.

§4 - Preise/ Zahlungsbedingungen

Unsere Preise gelten grundsätzlich für die Lieferung vom Lager unseres Firmensitzes bis zum Erscheinen einer neuen Preisliste. Kosten für Verpackung und Versand sowie für eine Transportversicherung, sind zusätzlich von Ihnen zu tragen. Wir berechnen dafür eine Pauschale von z. Z, CHF10,00. Bei Versand ins Ausland werden die anfallenden Kosten in Rechnung gestellt.

Der Kaufpreis und die Entgelte für Nebenleistungen sind zum Zeitpunkt des Gefahrenüberganges fällig. Der Kunde ist zur Aufrechnung nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen berechtigt. Zur Ausübung von Zurückbehaltungsrechten können nur Forderungen aus demselben Rechtsverhältnis herangezogen werden.

Zahlungsbedingungen:

Rechnung nach Bonitätsprüfung. Sie erhalten mit gleicher Post eine Rechnung für die gelieferte Ware.

Bonitätsprüfung: Firma Flora Fahrzeugaufbereitung behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärun­gen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an die Intrum Justitia AG, Eschen­strasse 12 in 8603 Schwerzenbach weiterleiten. Firma Flora Fahrzeugaufbereitung macht ein überwiegendes Interesse geltend, welche im Art. 13 Abs. 2 lit. c DSG geregelt ist. Einzelne Zah­lungsmittel können ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausgeschlossen werden. Die übermittelten Daten werden ausschliesslich zu den vorgenannten Zwecken verarbeitet und genutzt. Der Kunde kann bei der Intrum Justitia AG über die ihn betreffenden gespeicherten Daten unter folgendem Link Auskunft erhalten: www.intrum.com/ch/kontakt/datenschutz

INKASSO: Kommt der Kunde nach angesetzter Nachfrist seiner Schuldenbegleichung nicht nach, kann Firma Flora Fahrzeugaufbereitung Schadenersatz geltend machen und nach den Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts (OR) vorgehen. Muss der Schuldner aufgrund eines Zahlungsverzugs gemahnt werden, werden ihm pro Mahnung CHF 30.- in Rechnung gestellt. Firma Flora Fahrzeugaufbereitung hat insbesondere das Recht, ausstehende Schulden an Intrum Justitia AG, Eschenstrasse 12 in 8603 Schwerzenbach abzutreten. Intrum Justitia kann die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung gel­tend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben. Ferner ist der Kunde zum Ersatz sämtlicher Kosten verpflichtet, die Firma Flora Fahrzeugaufbereitung oder Dritten, welche das Inkasso betreiben, durch den Zahlungsverzug entstehen. In diesem Zusammenhang wird auch ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden.

Überweisung
Die Zahlung ist sofort nach Erhalt der Rechnung fällig. Zahlen Sie bitte den gesamten Rechnungsbetrag ohne Abzug auf unser Post Konto 85-758217.5 bei der Postfinance Bern ein.

Nachnahme
Sie können den Rechnungsbetrag auch bar bei Übergabe der Ware bezahlen. Für die Bearbeitung der Nachnahme wird eine gesonderte Gebühr von CHF15,00 in Rechnung gestellt.

Zahlung durch Banklastschrift
Sie können auch unsere Forderung per Banklastschrift einziehen lassen.

Vorauskasse
Sie zahlen den Rechnungsbetrag im Voraus auf unser Post Konto 85- 758217-5 bei der Postfinance Bern ein und erhalten die Warensendung unverzüglich nach dem Zahlungseingang.

Neukunden zahlen bitte den Erstauftrag grundsätzlich per Vorauskasse oder Nachnahme.

Auslandskunden
Kunden aus dem Ausland bitten wir um Zahlung ausschließlich per Vorauskasse.

§ 5 - Gewährleistung / Beanstandungen

Offensichtliche Mängel an der gelieferten Ware müssen Sie unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen nach der Lieferung durch WaxImport.com schriftlich gemeldet werden. Liegt ein Mangel an von uns gelieferten Artikeln vor, wird der Mangel nach unserer Wahl durch Beseitigung oder durch Ersatzleistung behoben.

Mängelansprüche verjähren in zwei Jahren nach Auslieferung. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche, die auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, der Verletzung einer wesentlichen vertraglichen Verpflichtung beruhen sowie die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und für Körperschäden. Sofern sich die Nachbesserung bzw. Nacherfüllung aus Gründen, die von uns zu vertreten sind, über eine angemessene Frist hinaus verzögert oder die Nacherfüllung/Nachbesserung in sonstiger Weise fehlschlägt, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung des Kaufpreises berechtigt. Im Falle einer von uns nicht zu vertretenden Pflichtverletzung, ist Ihr Recht zum Rücktritt vom Vertrag ausgeschlossen.

Wegen verspäteter Lieferung kann der Abnehmer den Verkäufer nicht regresspflichtig machen. Der Käufer ist erst dann zum Rücktritt berechtigt, wenn die erfolgte Nachfrist ergebnislos verstrichen ist (siehe § 3).

Mängel eines Teiles der Lieferung können nicht zur Beanstandung der gesamten Sendung führen. Beanstandungen und Meinungsverschiedenheiten jeglicher Art halten die Verpflichtung zur Zahlung nicht auf.

§ 6 - Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt unser Eigentum bis zur Bezahlung unserer sämtlichen, auch der früheren und zukünftigen Forderungen gegen den Käufer, insbesondere, so lange der Kunde noch eine Rückbelastung der Zahlung bewirken kann. Bei Scheck oder Wechsel bis zur Scheck- bzw. Wechseleinlösung.

Unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware unserer Firma darf weder verpfändet noch sicherungsübereignet, noch im Tauschwege weitergegeben werden. Von dritter Seite vorgenommene Pfändungen sind unverzüglich anzuzeigen.

Für Geschäftskunden gilt: Die Forderungen des Käufers aus der Weiterveräußerung unserer Artikel sind grundsätzlich an uns abgetreten und zwar gleichgültig, ob diese Waren an einen oder mehrere Abnehmer, ob sie unverarbeitet oder verarbeitet weiterverkauft worden sind.

Zur Ausübung von Zurückbehaltungsrechten siehe auch § 4.

§ 7 - Erfüllungsort/Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten für beide Seiten ist ausschließlich Zürich, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes bestimmt ist. Der Kaufvertrag unterliegt dem Schweizerrecht mit Ausnahme des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf.

§ 8 - Geschäfte mit Kaufleuten

Die vorgenannten Bestimmungen hinsichtlich Widerrufsrecht, Rücksendungen und Gewährleistungen und Gerichtsstand gelten nicht für Geschäfte unter Kaufleuten. Es gelten hier die gesetzlichen Vorschriften für Kaufleute.

§ 9 - Sonstiges

Änderungen im Lieferprogramm sowie Preisänderungen behalten wir uns vor. Für Irrtümer und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.

Sollte eine Bestimmung nichtig sein oder werden, so bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

Flora Fahrzeugaufbereitung
Nürensdorf, im November 2007

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